Größen Klasse 4


In der 4. Klasse werden die Grundkenntnisse im Bereich der Größen hauptsächlich vertieft. Bei den Längen und Gewichten geht es viel um die Kommaschreibweise der bereits bekannten Einheiten Kilometer und Kilogramm. Bei den Gewichten kommt zusätzlich die Einheit Tonne hinzu.


Neue Themen sind der Flächeninhalt und der Umfang.  Die beiden Themen kann man auch im Bereich Geometrie einordnen. Ich habe sie unter den Größen einsortiert, weil es hier auch um die Einheiten cm² und m² geht.

 


Das Schwierigste für die Kinder ist in Klasse 4 das Umwandeln der Einheiten und das Verstehen der Kommazahlen. Zusätzliche Übungen dazu finden sich im Themenheft Sachrechnen und Größen 4 von Flex und Flo*. Auch das Übungsheft zu den Größen von Nase vorn!* bietet zusätzliche Übungen. Müsste ich mich zwischen beiden Heften entscheiden, würde ich das Heft von von Flex und Flo wählen, weil ich ein sehr großer Fan der Reihe bin. 

Längen

Zu den Längen habe ich verschiedene Lernvideos für YouTube erstellt. Sie passen zu den Arbeitsblättern. So können sich die Kinder erst das Video anschauen und anschließend auf den dazu passenden Arbeitsblättern üben, was ihnen im Video erklärt wurde. Die Videos finden Sie hier:

Download
Kommaschreibweise - Kilometer und Meter
Einheiten unterschiedlich darstellen
Kommaschreibweise_Kilometer und Meter.pd
Adobe Acrobat Dokument 100.9 KB
Download
Lösung: Kommaschreibweise - Kilometer und Meter
Kommaschreibweise_Kilometer und Meter_Lö
Adobe Acrobat Dokument 103.8 KB

Download
Längen umwandeln - Stellenwerttafel
Längen umwandeln_Stellenwerttafel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.7 KB
Download
Lösung: Längen umwandeln - Stellenwerttafel
Längen umwandeln_Stellenwerttafel_Lösung
Adobe Acrobat Dokument 162.0 KB

Download
Längen - Umwandeln und Rechnen
Längen_Umwandeln und Rechnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.9 KB
Download
Lösung: Längen - Umwandeln und Rechnen
Längen_Umwandeln und Rechnen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.3 KB

Massen (Gewichte)

Hier findet ihr mein Video zum Umwandeln von Massen (Gewichten): 

Download
Tonne, Kilogramm, Gramm
Tonne, Kilogramm, Gramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.6 KB
Download
Lösung: Tonne, Kilogramm, Gramm
Tonne, Kilogramm, Gramm_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.9 KB

Download
Kommaschreibweise - Kilogramm, Tonne
Einheiten unterschiedlich darstellen
Kommaschreibweise_Kilogramm, Tonne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.8 KB
Download
Lösung: Kommaschreibweise - Kilogramm, Tonne
Kommaschreibweise_Kilogramm, Tonne_Lösun
Adobe Acrobat Dokument 106.9 KB

Download
Kommaschreibweise - Gramm, Kilogramm, Tonne
Kommaschreibweise_Gramm, Kilogramm, Tonn
Adobe Acrobat Dokument 129.8 KB
Download
Lösung: Kommaschreibweise - Gramm, Kilogramm, Tonne
Kommaschreibweise_Gramm, Kilogramm, Tonn
Adobe Acrobat Dokument 131.2 KB

Zeit

Auch zum Berechnen von Zeitspannen  habe ich ein Lernvideo erstellt, das zum Arbeitsblatt passt. Man kann es sich mit seinem Kind anschauen, bevor man auf dem Arbeitsblatt übt. Das Video finden Sie hier:

Download
Zeitspannen wiederholen
Zeitspannen berechnen_Wiederholung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.8 KB
Download
Lösung: Zeitspannen wiederholen
Zeitspannen berechnen_Wiederholung_Lösun
Adobe Acrobat Dokument 150.3 KB

Flächeninhalt und Umfang

Download
Flächeninhalt und Umfang Einführung
Flächeninhalt und Umfang einführen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.2 KB
Download
Lösung: Flächeninhalt und Umfang Einführung
Flächeninhalt und Umfang einführen_Lösun
Adobe Acrobat Dokument 249.5 KB

Download
Flächeninhalt und Umfang Übung
Flächeninhalt und Umfang Übung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.9 KB
Download
Lösung: Flächeninhalt und Umfang Übung
Flächeninhalt und Umfang Übung_Lösung.pd
Adobe Acrobat Dokument 231.7 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)