Größen Klasse 3


Wie schwer sind 100g ungefähr? Wie fühlt sich 1kg an? Wie lang ist ein Meter? Wie lang dauert eine Minute?

 

Wenn man Kinder fragt, sind die Antworten meist sehr amüsant! Ich wiege laut Kinderschätzungen z.B. irgendwas zwischen 25 und 143 Kilogramm. Neben dem Messen und Rechnen ist es also besonders wichtig, den Kindern eine Vorstellung der verschiedenen Größen zu geben (man nennt das "Stützpunktvorstellungen").

 

Dafür eignet sich folgende Schätzübung: Suche dir 10 (oder mehr) Gegenstände aus. Schätze erst ihr Gewicht und kontrolliere danach mit der Küchenwaage*. Schreibe Schätzung und wirkliches Gewicht immer nebeneinander in eine Tabelle. In der Regel schätzen die Kinder zum Schluss viel präziser als am Anfang, weil sie die ersten Gegenstände als Vergleich haben. Man kann die Kinder ruhig darauf hinweisen, dass sie durch die Vergleiche immer besser schätzen. Mit Längen kann man die gleiche Übung durchführen. Man ersetzt die Küchenwaage einfach durch einen Zollstockoder ein Maßband*.

 

Haben die Kinder hier sichere Stützpunktvorstellungen aufgebaut, können sie anschließend auch viel sicherer mit Größen rechnen, da sie sich die Hintergründe der Rechnungen besser vorstellen können.

Zu den Maßeinheiten gibt es ein gutes Buch, das Längen, Gewichte und Hohlmaße spielend vermittelt. In dem Buch "Mein schlaues Buch der Maße und Gewichte: Zentimeter, Kilogramm, Liter einfach begreifen" werden die mathematischen Maßeinheiten in kleine witzige Geschichten verpackt. Wer es sich anschauen möchte, findet es hier*.

Längen

Zu den Längen habe ich verschiedene Lernvideos für YouTube erstellt. Sie passen zu den Arbeitsblättern. So können sich die Kinder erst das Video anschauen und anschließend auf den dazu passenden Arbeitsblättern üben, was ihnen im Video erklärt wurde. Die Videos finden Sie hier:

Download
Längen schätzen und messen
Stützpunktvorstellungen aufbauen
Längen schätzen und messen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB

Download
Kommaschreibweise: Zentimeter, Dezimeter, Meter
Kommaschreibweise_Zentimeter, Dezimeter
Adobe Acrobat Dokument 119.3 KB
Download
Lösung: Kommaschreibweise Zentimeter, Dezimeter, Meter
Kommaschreibweise_Zentimeter, Dezimeter
Adobe Acrobat Dokument 122.9 KB

Download
Zentimeter und Millimeter
Zentimeter und Millimeter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.5 KB
Download
Lösung: Zentimeter und Millimeter
Zentimeter und Millimeter_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.2 KB

Download
Rechnen mit Längen
Rechnen mit Längen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.1 KB
Download
Lösung: Rechnen mit Längen
Rechnen mit Längen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.1 KB

Massen (Gewichte)

Download
Massen schätzen und wiegen
Stützpunktvorstellungen aufbauen
Massen schätzen und wiegen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.6 KB

Download
Kilogramm und Gramm
Kilogramm und Gramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.7 KB
Download
Lösung: Kilogramm und Gramm
Kilogramm und Gramm_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 401.0 KB

Zeit

Das Lesen einer analogen Uhr ist für Kinder schwierig. Welcher Zeiger zeigt nochmal die Minuten? Welcher die Stunden? Und wo sind wir bei den Minuten, wenn der Minutenzeiger auf die 6 zeigt? Hierfür eignet sich eine Lernuhr, auf der sowohl die Stunden, als auch die Minuten angezeigt werden*

Zum Erlernen der Uhr bietet sich als Ergänzung das Lernspiel Wer kennt die Uhr* an. Das Spiel kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt werden und bietet die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.

Zum Berechnen von Zeitspannen  habe ich ein Lernvideo erstellt, das zum Arbeitsblatt passt. Man kann es sich mit seinem Kind anschauen, bevor man auf dem Arbeitsblatt übt. Das Video finden Sie hier:

Download
Analoge Uhren: Minuten ablesen Wiederholung
Analoge Uhren_Minuten ablesen_Wiederholu
Adobe Acrobat Dokument 166.3 KB
Download
Lösung: Analoge Uhren Minuten ablesen Wiederholung
Analoge Uhren_Minuten ablesen_Wiederholu
Adobe Acrobat Dokument 185.8 KB

Download
Stunden, Minuten, Sekunden
Größen umwandeln
Stunden, Minuten, Sekunden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.1 KB
Download
Lösung: Stunden, Minuten, Sekunden
Lösungsblatt zur Kontrolle
Stunden, Minuten, Sekunden_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.7 KB

Download
Zeitspannen berechnen
Zeitspannen berechnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.6 KB
Download
Lösung: Zeitspannen berechnen
Zeitspannen berechnen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.9 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)