Satzglieder Klasse 5


Bisher wurden hauptsächlich die Satzglieder Subjekt, Prädikat und Objekt behandelt. In Klasse 5 wird nun ein großer Schwerpunk auf die adverbiale Bestimmung gelegt. Die Kinder lernen folgende adverbiale Bestimmungen:

  • Adverbiale Bestimmung des Ortes (Lokaladverbial) - Wo, wohin, woher?
  • Adverbiale Bestimmung der Zeit (Temporaladverbial) - Wann, seit wann, wie lange?
  • Adverbiale Bestimmung der Art und Weise (Modaladverbial) - Wie, womit?
  • Adverbiale Bestimmung des Grundes (Lokaladverbial) - Warum?

Das Thema ist für die Kinder meistens etwas trocken. Deshalb dauert es etwas, bis sie jedes Satzglied bestimmen können. Wer mehr Übungen zu den Satzgliedern braucht, kann sich das 10-Minuten-Training zu den Satzgliedern anschauen. Das Heft ist sehr günstig und übt gezielt nur die Satzglieder. Wer darüber hinaus Grammatik üben möchte, findet Übungen zu allen grammatischen Themen im Heft Grammatik im Griff Deutsch 5./6. Klasse von Klett.

Zu den Satzgliedern habe ich kostenlose Lernvideos für YouTube erstellt. Die Videos passen zu den Arbeitsblättern. So können Sie sich mit ihrem Kind erst das passende Lernvideo anschauen und danach das Gelernte auf dem Arbeitsblatt üben. Hier finden sie die Videos:

Download
Subjekt, Prädikat, Objekt
01 Subjekt, Prädikat, Objekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.9 KB
Download
Lösung: Subjekt, Prädikat, Objekt
01 Subjekt, Prädikat, Objekt_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.4 KB

Download
Adverbiale Bestimmung
Adverbiale Bestimmung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.4 KB
Download
Lösung: Adverbiale Bestimmung
Adverbiale Bestimmung_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 209.8 KB

Download
Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial
Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.1 KB
Download
Lösung: Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial
Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial_Lös
Adobe Acrobat Dokument 185.2 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)