Winkel Klasse 5


Das Messen von Winkeln fällt den Kindern schwerer als das Zeichnen. Sie müssen Nullpunkt des Geodreiecks genau anlegen und dabei darauf achten, dass die Unterseite genau an der Linie anliegt anliegt.


Zusätzlich müssen zeigt ihnen das Geodreieck zwei verschiedene Zahlen. Es gibt eine Skala, die von links nach rechts verläuft und eine Skala, bei der das genau anders herum der Fall ist – je nachdem, in welche Richtung der Winkel aufgeht. Viele Kinder haben Schwierigkeiten sich das „Öffnen“ des Winkels im Kopf vorzustellen. Um sich trotzdem für die richtige Zahl entscheiden zu können, müssen diese Kinder im Kopf haben, wie groß ein 90°-Winkel ist. Wenn sie nun z.B. entscheiden müssen, ob der gemessene Winkel 20° oder 160° groß ist, denken sie an einen 90°-Winkel. Ist der Winkel z.B. kleiner als 90° werden es 20° sein.

Zu den Winkeln habe ich kostenlose Lernvideos für YouTube erstellt. Die Videos passen zu den Arbeitsblättern. So können Sie sich mit ihrem Kind erst das passende Lernvideo anschauen und danach das Gelernte auf dem Arbeitsblatt üben. Hier finden sie die Videos:


Wer nach weiteren Übungen sucht, kann sich das Übungsheft zur Geometrie Klasse 5/6 von Klett* ansehen. 

Download
Winkel messen
Winkel messen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.6 KB
Download
Lösung: Winkel messen
Winkel messen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.1 KB

Download
Winkel zeichnen
Winkel zeichnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.5 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)