Tafelbilder für das Smartboard


Hier findet ihr digitale Tafelbilder mit fertigen Aufgaben.. Dieser Bereich ist also wahrscheinlich eher für Lehrer interessant. Die Tafelbilder habe ich alle für meinen Unterricht erstellt, wenn ich zusätzliche Übungsstunden gebraucht habe. Die Schüler brauchen nur einen Stift und ein Schreib- oder Rechenheft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich diese Tafelstunden auch ideal für spontane Vertretungsstunden eignen. Ich muss nichts kopieren oder vorbereiten. Ich habe nur meinen USB-Stick eingesteckt, die PDF geöffnet und schon konnte es losgehen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass Andere das vielleicht auch gebrauchen könnten. Also habe ich die Website um Tafelbilder erweitert, sodass ihr euch hier immer eine passende Stunde borgen könnt, wenn ihr etwas braucht. :)


Die Tafelbilder eignen sich also für:

  • Vertretungsunterricht
  • Übungsstunden
  • kleine Leistungskontrollen
  • generell Lehrer, die Kopien sparen wollen


Ein paar kleine Hinweise zur Nutzung


Damit auch Kinder in der letzten Reihe alles lesen können, ist die Schrift sehr groß und das Design sehr einfach. Dadurch wiederum passen nicht so viele Aufgaben auf eine Tafelseite. Meistens gibt es deswegen 2 Tafelbilder pro Datei: Das erste Tafelbild ist für die ersten 20 Minuten (jeder arbeitet so weit er kommt). Danach wird verglichen. Für den Rest der Stunde ist die zweite Tafelseite. Es ist auch sinnvoll, mit einem Rechtsklick den Vollbildmodus zu aktivieren. Dann füllt das Tafelbild wirklich das ganze Smartboard aus und die Kinder können alles gut lesen. 


Die Tafelbilder enthalten oft zwei oder drei verschiedene Themen, weil ich meine Themen der letzten Wochen wiederholen wollte. Das passt für euch wahrscheinlich nicht immer. Dafür gibt es zwei Lösungen. Die einfache Variante: Ihr sagt den Kindern z.B. "Nr. 2 könnt ihr auslassen. Das hatten wir noch nicht." Die Aufgaben reichen oft trotzdem für eine Stunde. ;)
Aufwändiger: Ihr könnt die Tafelbilder aber auch abändern, wenn ihr möchtet. Dafür lade ich sie euch immer auch nochmal als Word-Datei hoch. Abändern ist also explizit erlaubt, damit ihr den größten Nutzen aus den Tafelbildern ziehen könnt, falls ihr es braucht (aber ladet sie bitte nicht irgendwo im Internet hoch)!

Wenn ihr die Tafelbilder so gut findet, dass ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr das hier tun. Die beste Unterstützung für mich ist aber eigentlich, wenn ihr Anderen von dieser Website erzählt, sodass mehr Leute darauf aufmerksam werden. :)