Lesen Klasse 2


Die beste Leseförderung findet statt, indem man Kindern Bücher anbietet, die für sie interessant sein könnten. Ich persönlich finde, dass Arbeitsblätter hier eher eine Ergänzung darstellen, um die Leseflüssigkeit in kleinen, leicht verdaulichen Häppchen zu üben. Das eigentlich Spannende ist es aber, sich die spannenden Geschichten zu erlesen, die hinter den Buchdeckeln schlummern! 

Praktischerweise gibt es Bücher, die speziell für die jeweiligen Altersgruppen geschrieben wurden. Für die zweite Klasse gibt es z.B. Krimigeschichten zum Mitraten*. Hier können Kinder beim Lesen also selbst in den Kriminalfällen "ermitteln" und werden so interaktiv in die Geschichten mit einbezogen. Das Format gibt es auch mit anderen Inhalten, z.B. mit Tiergeschichten*.

 

Bei vielen meiner Schüler sind auch die drei Fragezeichen beliebt. Auch hier gibt es Bücher für die zweite Klasse*. Die Mädchen sind zusätzlich große Fans der drei Ausrufezeichen (die "Mädchenversion" der drei Fragezeichen). Bücher der drei Ausrufezeichen für die zweite Klasse finde sie hier*. 

Gerade Jungen sind stellenweise schwer zum Lesen zu motivieren. Um hier Angebote zu schaffen gibt es z.B. das Buch Vollgas auf der Rennstrecke* vom Leselöwen. Auch Dinosauriergeschichten* sind bei vielen Jungs (und einigen Mädchen) beliebt.

 

Ich persönlich finde Witzebücher besonders geeignet. Ein Witz ist meistens schön kurz und deswegen schnell gelesen. Gerade für Kinder die sich von großen Texten schnell einschüchtern lassen sind Witzebücher besonders geeignet. Ein geeignetes Witzebuch für Erstleser finden Sie hier*

Download
Sätze und Bilder zuordnen
Sätze lesen und verstehen
Sätze und Bilder zuordnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 712.6 KB
Download
Lösung: Sätze und Bilder zuordnen
Lösungsblatt zur Kontrolle
Sätze und Bilder zuordnen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.9 KB

Download
Sätze und Bilder zuordnen 2
Sätze und Bilder zuordnen 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 606.8 KB
Download
Lösung: Sätze und Bilder zuordnen 2
Sätze und Bilder zuordnen 2_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 607.3 KB

Download
Tierrätsel lösen
Tierrätsel lösen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.7 KB
Download
Lösung: Tierrätsel lösen
Tierrätsel lösen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 614.9 KB

Download
Sachtext Bienen
Informationen aus einem Sachtext ermitteln
Sachtexte lesen_Bienen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.6 KB
Download
Lösung: Sachtext Bienen
Lösungsblatt zur Kontrolle
Sachtexte lesen_Bienen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.9 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)