Zeitformen Klasse 4


In der vierten Klasse lernen die Kinder neben den Zeitformen PräsensPräteritum und Perfekt, das Futur kennen.

 

Präteritum und Perfekt bilden die Vergangenheitsformen. Während das Präteritum oft förmlicher klingt und im schriftlichen Kontext gebraucht wird, hat das Perfekt eher einen mündlichen bzw. alltäglichen Charakter. Das Futur hingegen zeigt, dass etwas in der Zukunft passiert. Es wird dem Wort "werden" und einem anderen Verb gebildet.


Bis die Zeitformen verinnerlicht sind, braucht es oft viel Wiederholung bzw. Übung. Wer nach zusätzlichen Übungen sucht, findet hier Material zu den Zeitformen der 3. und 4. Klasse*. 

Darüber hinaus sind Merkplakate eine sinnvolle Ergänzung für den Klassenraum oder das Kinderzimmer. Dadurch, dass Kinder die Plakate immer wieder sehen, können sich die Inhalte über die Zeit quasi "nebenbei" einprägen. Die Merkposter unter diesem Link* enthalten zu jeder Zeitform ein extra Plakat zum Aufhängen.  

 

Zu den Zeitformen habe ich zusätzlich verschiedene Lernvideos erstellt, die zu den Arbeitsblättern passen. So haben die Kinder noch eine zusätzliche Möglichkeit, die Zeitformen zu üben. Sie finden die Videos kostenlos unter den folgenden Links auf YouTube:

Und hier kommen jetzt meine kostenlosen Arbeitsblätter zu den Zeitformen:

Download
Präsens, Präteritum, Perfekt
Präsens, Präteritum und Perfekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.3 KB
Download
Lösung: Präsens, Präteritum, Perfekt
Präsens, Präteritum und Perfekt_Lösung.p
Adobe Acrobat Dokument 49.8 KB

Download
Das Futur
Das Futur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.4 KB
Download
Lösung: Das Futur
Das Futur_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)