Wortarten Klasse 5


Bisher haben sich die Kinder hauptsächlich mit den Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv auseinandergesetzt. Ab Klasse 5 beschäftigen sie sich in Deutsch nun auch intensiv mit Pronomen, Präpositionen, Konjunktionen, Adverbien usw.. Es kommen also zusätzliche Wortarten dazu.

 

Damit die Wortarten leichter auswendig gelernt werden können, kann es eine gute Ergänzung sein, den Kindern im Klassenraum oder im Kinderzimmer diese Lern-Poster* aufzuhängen. Wenn die Kinder die Poster immer wieder sehen, prägen sich die Wortarten mit der Zeit etwas leichter ein.

Das 10-Minuten Training zu den Wortarten Klasse 5/6* bietet außerdem Übungen, die sich speziell nur auf die Wortarten fokussieren. 

Download
Nomen, Verben, Adjektive wiederholen
Nomen, Verben, Adjektive wiederholen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.3 KB
Download
Lösung: Nomen, Verben, Adjektive wiederholen
Nomen, Verben, Adjektive wiederholen_Lös
Adobe Acrobat Dokument 188.8 KB

Download
Pronomen
Pronomen und Anredepronomen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.8 KB
Download
Lösung: Pronomen
Pronomen und Anredepronomen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.0 KB

Download
Präpositionen
Präpositionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.1 KB
Download
Lösung: Präpositionen
Präpositionen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.8 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)