Lesen Klasse 4


Die beste Leseförderung erfolgt durch das Lesen von Büchern.


Doch was macht man, wenn das Kind ein Lesemuffel ist? An sich ist es einfach… man muss ein Buch finden, das zum Kind passt! Man muss sich die Frage stellen: Bei welchem Thema/Titel/Cover würde das Kind mit den Augen strahlen und Lust bekommen, zumindest mal reinzuschauen? Hier ein paar Vorschläge, mit denen ich Kindern zeigen konnte, dass Lesen cool ist:

 

1. Witzebücher

 

Kinder lieben Witzebücher*! Witzebücher haben gleich drei Vorteile:

  • Kinder lachen gern… und Witze sind lustig.
  • Ein Witz ist ein sehr kurzer Text. Es lohnt sich also sogar, nur 2 Minuten zu lesen. Dadurch ist die Hemmschwelle zu lesen bei Witzebüchern sehr klein.
  • Durch die Pointen wird das Kind jedes Mal dafür „belohnt“, dass es gelesen hat... es kann lachen.

2. Bücher über Videospiele

 

Ja, ich weiß... die Kinder sollen mehr lesen und weniger spielen. Aber warum nicht beides verbinden? Der Zweck heiligt die Mittel. Das Kind mag Videospiele. Das Kind soll Lesen… also kauft man halt Bücher über Videospiele. Hier gibt es mehrere Varianten:

 

3. Sachbücher

 

Sachbücher werden immer wieder unterschätzt. Ein Buch über Tiere* geht natürlich immer, solange es gut aufbereitet ist! Aber wie wäre es mit einem Buch über die 100 tödlichsten Dinge der Welt*? Kinder, die Dinosaurier stark finden,  bekommen Bücher über Dinosaurier*. Kinder, die sich für Piraten interessieren, bekommen ein Buch über Piraten*. Und wer Katzen mag, bekommt ein Katzenbuch*. Es ist eigentlich einfach! Was mag das Kind? Schenke ihm ein Sachbuch darüber.


4. Bücher speziell für Lesemuffel

 

Es gibt sogar Bücher, deren Zielgruppe Kinder sind, die (noch) nicht gern lesen! Beispiel gefällig? Wie wäre es mit: Verdammt! Ich bin ein Buch!!!: Und noch dazu ein dämliches*. In meiner Klasse ist  dieses Buch (neben dem Minecraft-Buch) der Favorit. Aber auch das kleine Böse Buch* ist sehr empfehlenswert!

 
Es gibt noch so viel mehr Ideen! Für den Anfang reicht das aber sicherlich erstmal, um für etwas Inspiration zu sorgen. Bücher sind großartig! Manche Kinder haben es nur noch nicht bemerkt!

Arbeitsblätter

Es ist trotzdem sinnvoll, das Leseverstehen mit Arbeitsblättern zu trainieren. Die Arbeitsblätter enthalten auf der Vorderseite den Text und auf der Rückseite Fragen dazu. Es kann eine gute Idee sein, auch bei den Arbeitsblättern für die dritte Klasse zu schauen, um die Auswahl zu vergrößern. 

Download
Land der Dinosaurier (Teil 1)
Land der Dinosaurier_Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.7 KB
Download
Lösung: Land der Dinosaurier (Teil 1)
Land der Dinosaurier_Teil 1_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.2 KB

Download
Land der Dinosaurier (Teil 2)
Land der Dinosaurier_Teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.5 KB
Download
Lösung: Land der Dinosaurier (Teil 2)
Land der Dinosaurier_Teil 2_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.7 KB

Download
Land der Dinosaurier (Teil 3)
Land der Dinosaurier_Teil 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.8 KB
Download
Lösung: Land der Dinosaurier (Teil 3)
Land der Dinosaurier_Teil 3_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.1 KB

Download
Land der Dinosaurier (Teil 4)
Land der Dinosaurier_Teil 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.8 KB
Download
Lösung: Land der Dinosaurier (Teil 4)
Land der Dinosaurier_Teil 4_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.4 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)