Sachaufgaben / Textaufgaben Klasse 4


Sachaufgaben bzw. Textaufgaben werden in der 4. Klasse zunehmend komplexer. Zum einen erhöht sich der Schwierigkeitsgrad durch komplexer werdende Texte. Zum anderen sind nun oft mehrere Schritte notwendig, um eine Aufgabe zu lösen.


Ab der 4. Klasse geht es im Sachrechnen deswegen mehr und mehr um das Problemlösen. Beim Problemlösen wissen die Kinder noch nicht sofort, wie eine Sachaufgabe gelöst werden kann. Sie müssen sich mit verschiedenen Techniken den Rechenweg selbst erschließen. Sie lernen z.B. Skizzen zu einer Sachaufgabe anzufertigen oder Stichwörter im Text zu markieren. So können sie zunehmen auch komplexe Aufgaben bewältigen.


Man darf aber auch nicht enttäuscht sein, wenn Kinder hier Probleme haben. Textaufgaben stellen hohe Anforderungen an die Kinder. Textaufgaben können schnell überfordernd werden. Wichtig ist es, nicht aufzugeben, sondern Stück für Stück Lösungstechniken, wie das Anfertigen von Skizzen zu trainieren. Hier ist es wie beim Fußball (oder anderen Spielsportarten). Jedes Spiel gegen eine andere Mannschaft ist anders und kann nicht 1 zu 1 vorbereitet werden. Im Training werden deshalb immer wieder einzelne Techniken geübt, die im Punktspiel häufig vorkommen, um sich auf das nächste Spiel (= die nächste Textaufgabe) vorzubereiten.

 

Ich habe ein Video erstellt, in dem ich Kindern erkläre, wie sie durch das Unterstreichen und durch Skizzen herausfinden können, worum es im Text mathematisch geht. Das Video können Sie sich hier mit Ihren Kindern ansehen:

 

Um die Lerntechniken für Sachaufgaben zu üben, empfehlen sich sowohl das Heft Fit für die Schule: Das kann ich! Textaufgaben einfach lösen* für die 4. Klasse, als auch Textaufgaben lösen lernen* für Klasse 3/4.

Download
Skizzen zu Textaufgaben zeichnen lernen
Lösungstechniken Sachaufgaben
Skizzen zeichnen lernen_Sachaufgaben Gru
Adobe Acrobat Dokument 100.7 KB
Download
Lösung: Skizzen zu Textaufgaben zeichnen lernen
Skizzen zeichnen lernen_Sachaufgaben Gru
Adobe Acrobat Dokument 123.8 KB

Download
Textstellen unterstreichen
Textstellen unterstreichen_Textaufgaben
Adobe Acrobat Dokument 234.7 KB
Download
Lösung: Textstellen unterstreichen
Textstellen unterstreichen_Textaufgaben
Adobe Acrobat Dokument 252.4 KB

Download
Sachaufgaben - Textverständnis trainieren
Fragen und Rechnungen zuordnen
Sachaufgaben_Textverständnis trainieren.
Adobe Acrobat Dokument 194.9 KB
Download
Lösung: Sachaufgaben - Textverständnis trainieren
Sachaufgaben_Textverständnis trainieren_
Adobe Acrobat Dokument 239.6 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)