Dreiecke und Winkel - Klasse 6


In der 6. Klasse berechnen die Kinder sehr viele Winkel rund um Dreiecke. Innenwinkel, Nebenwinkel und Scheitelwinkel sollten die Kinder definitiv berechnen können. Aber auch Stufenwinkel und Wechselwinkel kommen ab Klasse 6 im Unterricht vor. 

 

Meine Lernvideos passen zu den Arbeitsblättern. So sich die Kinder erst das Lernvideo anschauen und danach das Gelernte auf dem Arbeitsblatt üben:

Wer nach weiteren Übungen zu Winkeln und Dreiecken sucht, kann sich das Übungsheft zur Geometrie Klasse 5/6 von Klett* ansehen. 

Download
Innenwinkel, Scheitelwinkel, Nebenwinkel (Dreiecke)
Dreieck_Innenwinkel, Scheitelwinkel, Neb
Adobe Acrobat Dokument 184.0 KB
Download
Lösung: Innenwinkel, Scheitelwinkel, Nebenwinkel (Dreiecke)
Dreieck_Innenwinkel, Scheitelwinkel, Neb
Adobe Acrobat Dokument 186.3 KB

Download
Stufenwinkel, Wechselwinkel
Dreieck_Stufenwinkel_Wechselwinkel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.9 KB
Download
Lösung: Stufenwinkel, Wechselwinkel
Dreieck_Stufenwinkel_Wechselwinkel_Lösun
Adobe Acrobat Dokument 180.8 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)