Natürliche Zahlen zur Billion - Klasse 5


In der 5. Klasse wird geschaut, welche Zahlen der Million kommen: Der Zahlenraum wird bis auf den Billionenbereich erweitert. Zahlen in dieser Größenordnung sind unvorstellbar groß. Es geht deshalb auch eher darum, dass die Kinder lernen, dass die Stellenwerte in Dreiergruppen geordnet werden. Jede Dreiergruppe bekommt ein neues Wort: Tausend, Million, Milliarde, Billion. Immer dann, wenn ein Wort kommt, kann man in der Zahl einen Punkt setzen (z.B. 70.500.000 = 70 Millionen 500 Tausend). So behält man leichter den Überblick.

 

Darüber hinaus ordnen, vergleichen und runden die Kinder die Zahlen, so wie sie es in den vorhergehenden Klassen auch gemacht haben.

Wer hier zusätzlich üben möchte, kauft sich am besten ein reguläres Arbeitsheft für die 5. Klasse. An meiner Schule arbeiten wir mit Mathematik 5 vom Westermann Verlag*. Aber auch das Heft vom Verlag Volk und Wissen* bietet eine sehr gute Struktur. Beide Hefte enthalten ein Lösungsheft zum Vergleichen der Lösungen.

Download
Große Zahlen lesen und schreiben
Große Zahlen lesen und schreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.1 KB
Download
Lösung: Große Zahlen lesen und schreiben
Große Zahlen lesen und schreiben_Lösung.
Adobe Acrobat Dokument 155.1 KB

Download
Große Zahlen runden
Große Zahlen runden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.9 KB
Download
Lösung: Große Zahlen runden
Große Zahlen runden_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.4 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)