Schriftlich Rechnen Klasse 5


Die schriftlichen Rechenverfahren sind Themen der dritten und vierten Klasse. In Klasse 5/6 werden sie in erster Linie wiederholt und gefestigt. Das ist auch sinnvoll, denn in höheren Klassenstufen gibt es in Klassenarbeiten oft einen Teil, in dem Hilfsmittel, wie der Taschenrechner nicht zugelassen sind. Wer hier auf Aufgaben trifft, die er nicht im Kopf lösen kann, kann sich mit den schriftlichen Rechenverfahren behelfen. 


Für Klasse 6 gibt es Arbeitsblätter, die identisch aufgebaut sind, nur dass die Zahlen verändert wurden. Wenn Sie mehr Material brauchen, finden sie diese Arbeitsblätter hier

Leider gibt es keine kaufbaren Materialien, die explizit die schriftlichen Rechenverfahren für Klasse 5/6 trainieren. Materialien für Klasse 3 und 4* bewegen sich oft in kleineren Zahlenräumen. Wer weiterführend üben möchte, kann sich aber entweder das allgemeine Arbeitsheft von Volk und Wissen für Klasse 5* oder aber das Arbeitsheft von Westermann* anschauen. In beiden Arbeitsheften kommen die schriftlichen Rechenverfahren vor. 

Download
Schriftlich Addieren und Subtrahieren
Schriftlich Addieren und Subtrahieren.pd
Adobe Acrobat Dokument 329.1 KB
Download
Lösung: Schriftlich Addieren und Subtrahieren
Schriftlich Addieren und Subtrahieren_Lö
Adobe Acrobat Dokument 361.1 KB

Download
Schriftlich Multiplizieren
Schriftlich Multiplizieren Klasse 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.6 KB
Download
Lösung: Schriftlich Multiplizieren
Schriftlich Multiplizieren Klasse 5_Lösu
Adobe Acrobat Dokument 380.6 KB

Download
Schriftlich Dividieren
Schriftlich Dividieren Klasse 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 301.6 KB
Download
Lösung: Schriftlich Dividieren
Schriftlich Dividieren Klasse 5_Lösung.p
Adobe Acrobat Dokument 305.9 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)