Zahlen verstehen Klasse 1


Die meisten Kinder können bei Schuleintritt zählen. Doch nur wenige haben auch eine Vorstellung von Zahlen. "Fünf" ist für sie nicht selten einfach das Wort, das nach "Vier" und vor "Sechs" kommt. Was hier fehlt ist eine Vorstellung der Menge. 


Besonders schwierig zu verstehen ist das Zehnersystem. Die Menschheit hat Jahrhunderte gebraucht, bis sie herausgefunden hat, wie man mit nur 10 Ziffern unendlich viele Zahlen schreiben kann (indem immer 10 Einheiten zu einer größeren Einheit zusammengefasst werden). Da ist es nicht verwunderlich, wenn Kinder sich schwer tun. 

 

Wenn sie nach Material für die Arbeitsblätter suchen, finden sie es unter diesem Link. Dort finden sie z.B. den Steckwürfelersatz, den sie rechts auf den Bildern sehen.


Schauen sie sich außerdem die Arbeitsblätter unter "Grundvorstellung fürs Rechnen" an. Dort finden Sie zusätzliches Material zur Förderung der Zahlvorstellung. 

 

Download
Zehner und Einer einführen (Stellenwerte)
Zahlen strukturieren
Zehner und Einer einführen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.9 KB
Download
Lösung: Zehner und Einer einführen (Stellenwerte)
Zehner und Einer einführen_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.7 KB

Download
Zehner und Einer üben (Stellenwerte)
Zehner und Einer üben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.3 KB
Download
Lösung: Zehner und Einer üben (Stellenwerte)
Zehner und Einer üben_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.9 KB