Rechtschreibung Klasse 5


Schaut man sich die Rechtschreibung vieler Fünft- und Sechstklässler an, wird dem Ein oder Anderen schonmal Angst und Bange. Ich kann Sie beruhigen: Dass die Rechtschreibung auch in Klasse 5/6 noch nicht so richtig rund läuft ist, zumindest bis zu einem gewissen Grad, durchaus normal.

Umgekehrt heißt das aber auch, dass hier geübt werden muss, am besten regelmäßig. Das Übungsheft Rechtschreiben 5/6* bietet hierfür viele didaktisch sinnvolle Übungen. Das Übungsheft 5/6 vom Duden* enthält Übungen für 15 Minuten und eignet sich deshalb besonders für das tägliche Üben. Darüber hinaus bietet das Heft 222 Rechtschreibübungen* von Duden viele gute Aufgaben an. 

 

Zu einigen Rechtschreibthemen habe ich auf YouTube einige Erklärvideos für Kinder erstellt. Die Videos passen zu den Arbeitsblättern. Es kann also sinnvoll sein, erst das Video zu einem Thema zu gucken und dann das Arbeitsblatt zu lösen. Hier sind die Verlinkungen zu den Videos:

Und nur, damit es mal gesagt wurde: Es geht den meisten Kindern so, dass sie Rechtschreibübungen tendenziell eher nervig finden. Wenn ihr Kind nörgelt, ist also auch das normal. Sie müssen sich keine Sorgen machen. :)

Download
Wörter mit ß und ss
Wörter mit ß und ss_Klasse 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.0 KB
Download
Lösung: Wörter mit ß und ss
Wörter mit ß und ss_Klasse 5_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.1 KB

Download
Doppelkonsonanten schreiben
Doppelte Konsonanten schreiben_Klasse 5.
Adobe Acrobat Dokument 131.6 KB
Download
Lösung: Doppelkonsonanten schreiben
Doppelte Konsonanten schreiben_Klasse 5_
Adobe Acrobat Dokument 140.5 KB

Download
Wörter mit tz und ck schreiben
Wörter mit tz und ck schreiben_Klasse 5.
Adobe Acrobat Dokument 130.4 KB
Download
Lösung: Wörter mit tz und ck schreiben
Wörter mit tz und ck schreiben_Klasse 5_
Adobe Acrobat Dokument 140.5 KB

Großschreibung / Substantivierung

Download
Substantivierungen erkennen - Artikel
Großschreibung erkennen_Artikel_Klasse 5
Adobe Acrobat Dokument 145.8 KB
Download
Lösung: Substantivierungen erkennen - Artikel
Großschreibung erkennen_Artikel_Klasse 5
Adobe Acrobat Dokument 149.3 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)