Gleichungen und Funktionen - Klasse 6


Beim Thema Gleichungen und Funktionen "rechnen" die Kinder das erste Mal mit Buchstaben. Sie müssen z.B. bei der Gleichung x ∙ 3 + 5 = 11 herausfinden, für welche Zahl x steht. Dafür nutzen sie die Äquivalenzumformung. Intensiv wird das Thema erst ab Klasse 7 behandelt. In einigen Fällen kommt es grundlegend aber auch schon in der 6. Klasse vor. 


Wer noch mehr Übungen zum Thema sucht, kann sich das Übungsheft Gleichungen lösen von Klett* ansehen.

Download
Gleichungen mit Variablen lösen (Äquivalenzumformung)
Gleichungen mit Variablen lösen (Äquival
Adobe Acrobat Dokument 274.2 KB
Download
Lösung: Gleichungen mit Variablen lösen (Äquivalenzumformung)
Gleichungen mit Variablen lösen (Äquival
Adobe Acrobat Dokument 318.5 KB

Download
Gleichungen Geometrie
Gleichungen Geometrie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.1 KB
Download
Lösung: Gleichungen Geometrie
Gleichungen Geometrie_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.4 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)