Zeichensetzung Klasse 3


Die Zeichensetzung bereitet bis Kinder auch nach der Grundschule noch oft Schwierigkeiten. Während das setzen von Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen irgendwann sitzt, fällt die Kommasetzung oder die richtige Verwendung der wörtlichen Rede deutlich schwerer. Wer hier früh ansetzt, kann sich bzw. seinem Kind viel Arbeit in höheren Klassenstufen ersparen. 


Speziell zur Zeichensetzung gibt es für Klasse 3/4 nicht sehr viele Materialien (eher ab Klasse 5 aufwärts). Empfehlenswert ist jedoch der Führerschein Zeichensetzung für Klasse 3/4*. Wer einen miniLÜK-Kasten* besitzt kann sich auch das Übungsheft* dazu anschauen (Mini-LÜK ist die kleinere Version vom großen LÜK-Kasten). 

Download
Wörtliche Rede - Redezeichen einführen
Anführungszeichen setzen
Wörtliche Rede_Redezeichen einführen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.6 KB
Download
Lösung: Wörtliche Rede - Redezeichen einführen
Wörtliche Rede_Redezeichen einführen_Lös
Adobe Acrobat Dokument 199.7 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)