Tafelbilder Smartboard - Sachaufgaben


Ich plane einmal pro Woche eine feste Mathestunde nur für Sachaufgaben ein. Ich persönlich denke, es ist wichtiger, dass Kinder in einer Sachaufgabe erkennen, ob sie Plus, Minus, Mal oder Geteilt rechnen müssen, als dass sie Päckchen um Päckchen fehlerfrei ausrechnen können (wichtig ist natürlich beides).

 

Besonders wichtig finde ich, nicht immer nur zum Thema passende Sachaufgaben zu wählen. Wenn die Kinder schon vorher wissen, dass sie die Zahlen wohl multiplizieren müssen, weil gerade die schriftliche Multiplikation dran ist, ist der Lerneffekt oft nicht der Größte (außer man möchte mal gezielt untersuchen, in welchen Situationen man Malrechnen muss - dann ist das sinnvoll!). 

Lest euch am besten kurz die 
Hinweise zur Nutzung durch, damit ihr wisst, wie ihr die Tafelbilder am besten verwendet.


Wenn ihr die Tafelbilder so gut findet, dass ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr das hier tun. Die beste Unterstützung für mich ist aber eigentlich, wenn ihr Anderen von dieser Website erzählt, sodass mehr Leute darauf aufmerksam werden. :) 

Download
Plus und Minus in Sachaufgaben erkennen
Sachaufgaben_Plus oder Minus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.4 KB
Download
Plus und Minus in Sachaufgaben erkennen
Sachaufgaben_Plus oder Minus.docx
Microsoft Word Dokument 39.1 KB

Download
Mal und Plus in Sachaufgaben unterscheiden
Sachaufgaben_Mal oder Plus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.4 KB
Download
Mal und Plus in Sachaufgaben unterscheiden
Sachaufgaben_Mal oder Plus.docx
Microsoft Word Dokument 41.8 KB

Download
Plus, Minus und Mal in Sachaufgaben unterscheiden
Sachaufgaben_Plus, Minus oder Mal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.6 KB
Download
Lösung: Plus, Minus und Mal in Sachaufgaben unterscheiden
Sachaufgaben_Plus, Minus oder Mal.docx
Microsoft Word Dokument 106.0 KB

Download
Multiplikation in Sachaufgaben erkennen
Tafelbild_Multiplikation in Sachaufgaben
Adobe Acrobat Dokument 152.3 KB
Download
Multiplikation in Sachaufgaben erkennen
Tafelbild_Multiplikation in Sachaufgaben
Microsoft Word Dokument 18.8 KB

Download
Sachaufgaben mit Geld
01 Tafelbild_Sachaufgaben mit Geld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.6 KB
Download
Sachaufgaben mit Geld
01 Tafelbild_Sachaufgaben mit Geld.docx
Microsoft Word Dokument 13.4 KB

Download
Sachaufgaben gemischt
02 Tafelbild_Sachaufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.8 KB
Download
Sachaufgaben gemischt
02 Tafelbild_Sachaufgaben.docx
Microsoft Word Dokument 13.8 KB

Download
Sachaufgaben: Division mit Rest
01 Tafelbild_Sachaufgaben mit Rest üben.
Adobe Acrobat Dokument 110.6 KB
Download
Sachaufgaben: Division mit Rest
01 Tafelbild_Sachaufgaben mit Rest üben.
Microsoft Word Dokument 14.9 KB