Bruchrechnung - Klasse 6


Die Bruchrechnung spielt in der 6. Klasse eine bedeutende Rolle im Mathematikunterricht. Die Kinder lernen, ungleichnamige Brüche zu addieren und zu subtrahieren. Sie multiplizieren Brüche und sie lernen, Brüche zu dividieren.

Die Grundlagen, wie das Erweitern und Kürzen von Brüchen findet ihr im Bereich Brüche Klasse 5

 

Zu den Brüchen habe ich verschiedene Lernvideos erstellt. Die Kinder können sich so erst ein Video anschauen, um sich an die Lerninhalte zu erinnern. Anschließend können sie dann mit den Arbeitsblättern das jeweilige Thema üben. Die Videos findet man hier:

Wer nach weiteren Aufgaben zur Bruchrechnung sucht, kann sich das Heft zur Bruchrechnung ab Klasse 6 vom Hauschkaverlag* ansehen. Es enthält Übungen zu allen Themen der Bruchrechnung. Die Aufgaben werden dabei immer anschaulich in Sachsituationen eingebettet. 

Download
Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Ungleichnamige Brüche addieren und subtr
Adobe Acrobat Dokument 170.5 KB
Download
Lösung: Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Ungleichnamige Brüche addieren und subtr
Adobe Acrobat Dokument 179.2 KB

Download
Brüche multiplizieren
Brüche multiplizieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.0 KB
Download
Lösung: Brüche multiplizieren
Brüche multiplizieren_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.2 KB

Download
Brüche dividieren
Brüche dividieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.4 KB
Download
Lösung: Brüche dividieren
Brüche dividieren_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.6 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)