Schreiben Klasse 1


Die Arbeitsblätter auf dieser Seite sind für Kinder, die die Buchstaben und ihre Laute grundsätzlich bereits kennengelernt haben und nun üben müssen. Für Kinder, die noch nicht alle Buchstaben kennengelernt haben, sind eher die Arbeitsblätter des Buchstabenlehrgangs interessant.

 

Bei den zu schreibenden Wörtern habe ich darauf geachtet, dass sie lauttreu sind und keine Ausnahmeschreibungen enthalten. Das ist besonders wichtig, weil die Kinder so die Grundlagen der Rechtschreibung lernen. Sie lernen nämlich, welchen Buchstaben sie normalerweise schreiben, wenn sie einen bestimmten Laut hören. Das hilft später, Ausnahmeschreibungen auch als solche zu erkennen, ohne sich verunsichern zu lassen.

 
Um das Schreiben von Wörtern zu üben, eignet sich als Hilfe besonders eine Lauttabelle*. Lauttabellen kann man dem Kind auch übers Bett kleben oder (ganz raffiniert) man benutzt sie als Tischdeckchen. So lernen die Kinder nebenbei beim Essen die Buchstaben und werden zum Lesen animiert. 😉

Download
Wörter schreiben 1
Wörter schreiben 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.7 KB
Download
Lösung: Wörter schreiben 1
Wörter schreiben 1_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.4 KB

Download
Wörter schreiben 2
Wörter schreiben 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.0 KB
Download
Wörter schreiben 2
Wörter schreiben 2_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.4 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)