Plus / Addition Klasse 2


Sollte Ihr Kind Schwierigkeiten beim Rechnen haben, kann es sinnvoll sein erst die Arbeitsblätter unter Grundvorstellungen fürs Rechnen (Klasse 2) zu üben. Die Arbeitsblätter, die Sie hier finden, bauen auf den Grundvorstellungen auf, indem diese fürs geschickte Rechnen genutzt werden.  Eventuell sollt auch geschaut werden, ob noch Nachholbedarf beim Material der ersten Klasse besteht, da die Inhalte in Mathe sehr stark aufeinander aufbauen.  Wer also z.B. in Klasse 1 etwas nicht richtig verstanden hat, wird in Klasse 2 zwangsläufig Probleme bekommen.

 

Für Kinder, die zusätzliche Unterstützung brauchen, habe ich gerade in Klasse 1/2 sehr gute Erfahrungen mit den LÜK-Kästen gemacht. Die Kinder üben damit freiwillig (!) und sehen Anhand der Muster des LÜK-Kastens ob sie richtig gerechnet haben. Wer also nach weiteren Übungsmaterialien sucht, findet hier einen LÜK-Kasten* und hier ein passendes Übungsheft*  für Plus- und Minusaufgaben bis 100.

Wer die Rechenübungen mit einem Lernspiel auflockern möchte, kann sich das Kartenspiel Rechnen bis 100* anschauen. Als Ergänzung finde ich Lernspiele immer wieder sehr geeignet um die Kinder zu fördern und zu motivieren. 

Plusaufgaben verstehen und lösen

Download
Schrittweise Plus rechnen
Halbschriftlich Addieren_schrittweise Pl
Adobe Acrobat Dokument 227.4 KB
Download
Lösung: Schrittweise Plus rechnen
Halbschriftlich Addieren_schrittweise Pl
Adobe Acrobat Dokument 231.9 KB

Download
Verwandte Plusaufgaben bis 100
Rechenstrategien verstehen und anwenden
Verwandte Plusaufgaben bis 100_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.2 KB
Download
Lösung: Verwandte Plusaufgaben bis 100
Lösungsblatt zur Kontrolle
Verwandte Plusaufgaben bis 100_1_Lösung.
Adobe Acrobat Dokument 321.8 KB

Rechnen und Malen

 

Das Malen nach Zahlen ist bei Kindern meistens ziemlich beliebt. Die Kinder können anhand des Bildes gleich selbst erkennen, ob sie richtig gerechnet haben, oder nicht. So ergibt sich eine schöne Auflockerung zum alltäglichen Üben und die Additionsaufgaben bis 100 werden Stück für Stück gefestigt und automatisiert.

 

Man kann sich auch Mathe-Malblöcke* kaufen, die ausschließlich solche Rechenblätter zum Ausmalen enthalten. Sie sind meistens sehr günstig und man kann die einzelnen Blätter herausreißen, sodass man auch einfach ein oder zwei Blätter für lange Autofahrten mitnehmen kann.

Download
Pizza - Plusaufgaben mit Zehnerübergang
Pizza_Plusaufgaben_ZR 100_Zehnerübergang
Adobe Acrobat Dokument 534.7 KB
Download
Lösung: Pizza - Plusaufgaben mit Zehnerübergang
Pizza_Plusaufgaben_ZR 100_Zehnerübergang
Adobe Acrobat Dokument 903.8 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)