Sachaufgaben Klasse 2 (Sachrechnen)


In Klasse 2 spielen Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule eine zunehmend größere Rolle, da die Kinder zunehmend sicherer lesen können. Sie sollen lernen, woran sie erkennen, was gerechnet werden muss. Woran erkenne ich, ob ich Plus, Minus oder Mal rechnen muss? Wo findet man Malaufgaben im echten Leben? Durch das Sachrechnen bauen die Kinder ein tieferes Verständnis der Rechenoperationen auf. Zusätzlich wird das Leseverständnis trainiert.


Im Sachrechnen brauchen die Kinder häufig viel Zeit und Übung. Kinder, die in diesem Bereich gut sind, kommen in Mathematik aber häufig sehr gut zurecht! Sachaufgaben können auch mit den LÜK-Kästen* geübt werden, für die es ein passendes Heft zum Sachrechnen in Klasse 2/3* gibt. Wer keinen LÜK-Kasten hat, kann sich auch das Textaufgaben-Heft* vom Hauschka Verlag anschauen, um Sachaufgaben vertiefend zu üben. 

Download
Plus und Minus unterscheiden
Sachaufgaben_Minus und Plus unterscheide
Adobe Acrobat Dokument 186.7 KB
Download
Lösung: Plus und Minus unterscheiden
Sachaufgaben_Minus und Plus unterscheide
Adobe Acrobat Dokument 199.5 KB

Download
Malaufgaben und Plusaufgaben unterscheiden
Sachaufgaben verstehen lernen
Sachaufgaben_Malaufgaben und Plusaufgabe
Adobe Acrobat Dokument 165.4 KB
Download
Lösung: Malaufgaben und Plusaufgaben unterscheiden
Sachaufgaben_Malaufgaben und Plusaufgabe
Adobe Acrobat Dokument 180.9 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)