Lesen Klasse 3


In der 3. Klasse geht es mehr und mehr darum, ganze Texte zu erschließen. Da die Lesefähigkeiten der Kinder zunehmend besser werden, kann man ihnen auch Bücher mit tiefgründigeren Geschichten anbieten. Man muss hier aber aufpassen, nicht gleich zu übertreiben. Harry Potter zum Beispiel ist für die meisten Kinder noch zu dick. Die Schule der magischen Tiere* ähnelt aber beispielsweise den Harry-Potter-Büchern, ohne zu überfordernd zu werden.

 

Das Buch Drachenmeister - Aufstieg des Erddrachen* greift die Faszination für Drachen auf, beachtet dabei aber auch, dass die Texte auf die Altersgruppe abgestimmt sind und viele Bilder eingebaut werden. Im Buch erfahren einige Kinder, dass es wirklich Drachen gibt. Aber nicht nur das. Sie erfahren auch dass sie Drachenmeister sind. 

 

Gerade Lesefaule Jungs kann man mit dem Buch Sternenritter - Die Festung im All begeistern. Hier kämpfen Schüler neben der Schule heimlich im Weltall gegen den finsteren Grafen Atrox. Gerade Jungen finden solche Bücher gut! Zum einen erinnert alles auffällig stark an Star Wars, zum anderen wird hier der Wunsch vieler Kinder angesprochen, selbst auch ein Held zu sein, der die Welt rettet. :)


Das Arbeitsblatt „Familie Vampi“ eignet sich besonders für Halloween. Dazu passend kann man sich den Gedichtband Unterm Bett liegt ein Skelett* anschauen. Die Kinder lieben gruselige Gedichte. Zusätzlich sind viele Gedichte des Bandes gleichzeitig witzig. Warum also nicht mal ein Gruselgedicht auf Note lernen und möglichst schaurig betonen?

Download
Familie Vampi
Lesetext über Vampire
Familie Vampi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.6 KB
Download
Lösung: Familie Vampi
Lösungsblatt zur Kontrolle
Familie Vampi_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.9 KB


Wer nach weiteren Kurzkrimis, wie auf dem Arbeitsblatt "Das Spielzeug des Löwenkönigs", sucht, findet gleich 40 Stück im Buch Eine heiße Spur für Kommissar Maroni: 40 neue Minikrimis zum Mitraten*. Die Materialsammlung Kriminell gut lesen* enthält Minikrimis als Kopiervorlagen. Ich persönlich finde Bücher wie im ersten Link besser. Für den Unterricht sind so bloß nicht unbedingt in einem "kopierfreundlichen" Format. ;)

Download
Kurzkrimi - Das Spielzeug des Löwenkönigs
Kurzkrimi für das sinnentnehmende Lesen
Kommissar Wuff - Spielzeug des Löwenköni
Adobe Acrobat Dokument 234.2 KB
Download
Lösung: Kurzkrimi - Das Spielzeug des Löwenkönigs
Kommissar Wuff - Spielzeug des Löwenköni
Adobe Acrobat Dokument 287.8 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)