Geometrie Klasse 4


Räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht einfach angeboren. Es kann und muss trainiert werden, damit es sich entwickelt. Auch das Geschlecht ist hier nicht so entscheidend, wie viele immer glauben. Ich habe schon viele Mädchen gesehen, die hervorragend in Geometrie waren. Eben diese Mädchen habe ich im Hort aber eben auch oft mit Lego spielen sehen. Sie haben also viel trainiert.  😉

Es gibt viele spielerische Aktivitäten, die den meisten Kindern Spaß machen und das geometrische Denken fördern.

Lego ist eines der pädagogisch wertvollsten Spielzeuge. Egal ob die Kinder frei bauen, oder z.B. ein Schloss nach Anleitung zusammenbauen: Das räumliche Vorstellungsvermögen wird hier intensiv trainiert. Lego gibt es für alle möglichen Themen, egal ob Ritter, Rennwagen, Ninjago, Harry Potter oder Star Wars. Hier gibt es viele Lego-Ideen zum Stöbern*.

Immer mehr Kinder begeistern sich für Computerspiele. Das kann man beklagen, man kann es aber auch nutzen. Minecraft* ist nämlich nahezu genauso wertvoll für das räumliche Vorstellungsvermögen, wie Lego, weil hier in allen Variationen gebaut und konstruiert werden kann.

In meiner Klasse falten die Kinder außerdem extrem gern Origami-Figuren. Das Falten als geometrische Tätigkeit ist ebenfalls sehr wertvoll. Für Origami braucht man nur ein passendes Buch für Kinder*, sowie etwas Origami-Papier*.

Unter den Gesellschaftsspielen ist Blokus* besonders interessant. Bei Blokus müssen Steine nach bestimmten Regeln abgelegt werden, um den Gegner daran zu hindern, seine Steine ablegen zu können. Dabei ist besonders vorausschauendes, taktisches Denken gefragt. 

Download
Geodreieck - senkrecht und parallel zeichnen
Senkrechte und Parallelen zeichnen
Geodreieck_senkrecht und parallel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB
Download
Lösung: Geodreieck - senkrecht und parallel zeichnen
Geodreieck_senkrecht und parallel_Lösung
Adobe Acrobat Dokument 258.1 KB

Download
Schrägbilder zeichnen - Würfelgebäude
Schrägbilder zeichnen_Würfelgebäude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.2 KB
Download
Lösung: Schrägbilder zeichnen - Würfelgebäude
Schrägbilder zeichnen_Würfelgebäude_Lösu
Adobe Acrobat Dokument 290.6 KB

Download
Maßstab - vergrößern und verkleinern
Maßstab - vergrößern und verkleinern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.2 KB
Download
Lösung: Maßstab - vergrößern und verkleinern
Maßstab - vergrößern und verkleinern_Lös
Adobe Acrobat Dokument 288.8 KB

Download
Maßstab - vergrößern und verkleinern üben
Übungsmaterial zum Zeichnen Geometrie
Vergrößern und verkleinern üben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 532.7 KB
Download
Lösung: Maßstab - vergrößern und verkleinern üben
Vergrößern und verkleinern üben_Lösung.p
Adobe Acrobat Dokument 522.7 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)