Geometrie Klasse 3


Es lohnt sich, das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern in der Grundschule zu fördern. Je besser das räumliche Denken entwickelt ist, desto besser sind auch die allgemeinen mathematischen Fähigkeiten entwickelt.


Zur Förderung bieten sich viele Spiele an, in denen intensiv Geometrie geübt wird. Minecraft* ist wohl jedem Kind ein Begriff. Durch den Fokus auf das Bauen von Gebäuden aus Blöcken, trainiert Minecraft das Vorstellungsvermögen im dreidimensionalen Raum. Im Prinzip ist Minecraft didaktisch genauso wertvoll, wie Lego, nur dass man jetzt am Computer baut. Der Vorteil von Lego* ist allerdings, dass die Steine angefasst werden. So werden mehr Sinne aktiviert, wodurch das Gehirn umfassender lernt.

 
Unter den Gesellschaftsspielen bietet sich besonders Ubongo* an. Hier müssen Legeteile so kombiniert werden, dass sie auf eine Legetafel passen. Wer als erstes seine Tafel gefüllt hat, bekommt die meisten Legesteine. Das Spielprinzip gibt es auch in 3-D. Hier würde ich allerdings Ubongo 3-D Family* nehmen, da die normale Version für Kinder etwas zu komplex werden kann. 

Download
Würfelbauten und Baupläne üben
Würfelbauten und Baupläne üben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.1 KB
Download
Lösung: Würfelbauten und Baupläne üben
Würfelbauten und Baupläne üben_Lösung.pd
Adobe Acrobat Dokument 311.8 KB

Download
Würfelnetze
Würfelnetze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.9 KB
Download
Würfelnetze_Lösung
Würfelnetze_Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 910.0 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)