Sachaufgaben Klasse 3 (Textaufgaben)


Sachaufgaben bzw. Textaufgaben sind für Kinder in der Grundschule oft schwierig zu verstehen. Sachaufgaben zu verstehen, kann man aber lernen! Die Kinder müssen lernen, woran sie erkennen, welche Rechenoperation sie anwenden müssen (Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division). Malaufgaben können z.B. daran erkannt werden, dass die gleiche Menge immer wieder hinzugefügt wird. Hierfür gibt es häufig vorkommende Signalwörter (z.B. auf jedem Baum sitzen 4 Vögel).

 

Die Arbeitsblätter auf dieser Seite arbeiten sowohl an den Signalwörtern, die das Leseverständnis erleichtern, als auch an den Vorstellungen zu den Rechenoperationen, um die Sachrechenkompetenz systematisch zu stärken.

 

Ähnliche Arbeitsblätter finden Sie auch bei den Sachaufgaben für Klasse 2. Es kann durchaus sinnvoll sein, auch in der dritten Klasse bei diesen Blättern anzufangen.

 

Ich habe ein Video erstellt, in dem ich Kindern erkläre, wie sie durch das Unterstreichen und durch Skizzen herausfinden können, worum es im Text mathematisch geht. Das Video können Sie sich hier mit Ihren Kindern ansehen:

 

Im Sachrechnen brauchen die Kinder häufig viel Zeit und Übung. Hier ist Geduld gefragt! Kinder, die in diesem Bereich gut sind, kommen in Mathematik aber häufig sehr gut zurecht! Es lohnt sich also, diese Geduld auch aufzubringen. Sachaufgaben können auch mit den LÜK-Kästen* geübt werden, für die es ein passendes Heft zum Sachrechnen in Klasse 2/3* gibt. Wer keinen LÜK-Kasten hat, kann sich auch das Textaufgaben-Heft* vom Hauschka Verlag oder das Sachaufgabentraining* von STARK anschauen, um Sachaufgaben vertiefend zu üben. 

Sachaufgaben: Rechenoperationen erkennen

Download
Sachaufgaben Multiplikation erkennen
Malaufgaben erkennen
Sachaufgaben_Multiplikation erkennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.6 KB
Download
Lösung: Sachaufgaben Multiplikation erkennen
Malaufgaben erkennen
Sachaufgaben_Multiplikation erkennen_Lös
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB

Download
Sachaufgaben Division erkennen
Geteiltaufgaben erkennen
Sachaufgaben_Division erkennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.9 KB
Download
Lösung: Sachaufgaben Division erkennen
Geteiltaufgaben erkennen
Sachaufgaben_Division erkennen_Lösung.pd
Adobe Acrobat Dokument 182.4 KB

Download
Sachaufgaben - Dividieren oder Multiplizieren?
Multiplikation und Division unterscheiden
Sachaufgaben_Division und Multiplikation
Adobe Acrobat Dokument 180.7 KB
Download
Lösung: Sachaufgaben - Dividieren oder Multiplizieren?
Sachaufgaben_Division und Multiplikation
Adobe Acrobat Dokument 227.0 KB

Sachaufgaben: Lösungshilfen

Download
Skizzen zu Sachaufgaben zeichnen
Skizzen zu Sachaufgaben zeichnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.3 KB
Download
Lösung: Skizzen zu Sachaufgaben zeichnen
Skizzen zu Sachaufgaben zeichnen_Lösung.
Adobe Acrobat Dokument 322.0 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)