Tafelbilder Smartboard - Deutsch Klasse 3/4


Hier findet ihr für den Deutschunterricht Tafelbilder mit fertigen Aufgaben für das Smartboard. Die Tafelbilder könnt ihr für Vertretungsstunden oder auch einfach für Übungsstunden verwenden. Für das Buch "Winn Dixie" habe ich sogar Fragen zum gesamten Buch für das Smartboard zusammengestellt. Lest euch am besten kurz die Hinweise zur Nutzung durch, damit ihr wisst, wie ihr die Tafelbilder am besten verwendet.

Für die Deutschtafelbilder möchte ich noch zwei Begriffe erklären, die hin und wieder vorkommen: Wenn die Kinder "Stolperstellen" in Wörtern markieren sollen, bedeutet das, dass sie schwierig zu schreibende Stellen rot markieren sollen ("Was glaubst du, schreiben viele Kinder falsch? Markiere diese Stellen rot.").

Der zweite Begriff ist die "Bushaltestelle". Irgendwo im Raum hänge ich eine ausgedruckte und laminierte Bushaltestelle auf. Z.B. könnte Aufgabe 5 lauten: "Triff dich mit einem anderen Kind an der Bushaltestelle. Diktiert euch gegenseitig 5 Lernwörter." Wenn ein Kind nun bei Aufgabe 5 angekommen ist, stellt es sich an die Bushaltestelle und wartet dort, bis das nächste Kind bei Nr. 5 angekommen ist. Diese beiden Kinder bilden nun ein Paar, dass die Partneraufgabe erledigt.

 

Wenn ihr die Tafelbilder so gut findet, dass ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr das hier tun. Die beste Unterstützung für mich ist aber eigentlich, wenn ihr Anderen von dieser Website erzählt, sodass mehr Leute darauf aufmerksam werden. :) 

Um zu den Tafelbildern zu gelangen, klickt ihr einfach auf eines der Bilder unten.