Sätze schreiben Klasse 2


Wenn Kinder anfangen eigene Texte zu schreiben, vergessen sie entweder häufig die Satzzeichen oder aber sie schreiben die Satzanfänge klein. Bis Kinder automatisch an die Satzzeichen und an die Großschreibung am Satzanfang denken, ist oft viel Geduld von Nöten. Eine gute Strategie ist es, dem Kind anzugewöhnen, seinen Text später noch einmal zu überarbeiten. Wenn es also z.B. eine Geschichte fertig geschrieben hat, liest es sich danach nochmal alles durch und achtet nur auf Satzzeichen und die Großschreibung (gern auch auf die Großschreibung von Nomen). Die Kinder finden das meistens ganz schön nervig. :)
Es kann helfen, den Kindern anzubieten, den Text erst eine halbe Stunde zu überarbeiten. Oft fällt es ihnen dann leichter, sich damit zu beschäftigen, dass man womöglich irgendwo einen Fehler gemacht haben könnte. ;)

Satzzeichen übt man am besten in Situationen, in denen auch tatsächlich Sätze geschrieben werden. Die Übungshefte Ich kann Sätze schreiben* und Nase vorn! Satz und Satzarten* fokussieren genau diesen Schwerpunkt und sind für das was sie bieten, sehr günstig zu bekommen. 

Download
Satzzeichen - Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen
Satzzeichen - Punkt, Fragezeichen, Ausru
Adobe Acrobat Dokument 374.2 KB
Download
Lösung: Satzzeichen - Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen
Satzzeichen - Punkt, Fragezeichen, Ausru
Adobe Acrobat Dokument 365.4 KB

Download
Satzanfang und Satzende - Großschreibung und Satzzeichen
Satzanfang und Satzende - Großschreibung
Adobe Acrobat Dokument 338.3 KB
Download
Lösung: Satzanfang und Satzende - Großschreibung und Satzzeichen
Satzanfang und Satzende - Großschreibung
Adobe Acrobat Dokument 342.4 KB

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen dieser Links klickst und ein Produkt kaufst, bekomme ich von Amazon eine Vermittlerprovision. Der Preis bleibt für dich dabei der gleiche. Dieses System hilft mir, meinen Kanal zu finanzieren und meine Videos und Arbeitsblätter weiterhin kostenlos zu halten. So haben wir beide etwas davon. :)